Lucerne
Lucerne

TV Spot

29. April 2011

Erstmals wird Luzern Tourismus mit einem TV-Spot am Schweizer Fernsehen der deutschen und französischen Schweiz präsent sein. Denn der Schweizer Markt hat für die Region eine starke Bedeutung. 26,4 % der in der Stadt Luzern verzeichneten 1.213 Mio. Übernachtungen im Jahr 2010 wurden mit Schweizer Gästen erreicht.

Tourismusdirektor Marcel Perren: «In den vergangenen Jahren machten wir mit Inseraten und Plakaten auf unsere Stadt und die Region Luzern – Vierwaldstättersee aufmerksam. Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und der hohen Kontaktwahrscheinlichkeit setzen wir in diesem Frühjahr 2011 auf die Primetime-Werbeblöcke von SF 1 und 2 sowie TSR 1 und 2. » Die Erstausstrahlung des TV-Spots erfolgt am 2. Mai. Bis 12. Juni werden auf den vier belegten Kanälen insgesamt 270 Luzern-Spots ausgestrahlt und für Luzern eine dementsprechend starke Präsenz markieren.

Der Spot gliedert sich in eine 15- und eine nachfolgende 5-Sekunden-Version. Im Zentrum steht das Pauschalangebot „Essenz der Schweiz“, das ein attraktives Übernachtungsangebot für zwei oder vier Nächte samt Tell-Pass beinhaltet und bei Luzern Tourismus gebucht werden kann. Mit dem Tell-Pass können die Gäste eine grosse Palette des öffentlichen Verkehrs wie Bergbahnen, Schiffe und Bahn während den zur Verfügung stehenden Tagen benutzen. Zudem repräsentiert der TV-Spot auch eine Imagewerbung im Sinne des Slogans «Luzern. Die Stadt. Der See. Die Berge.». Die Schlüsselbilder des Spots - die Kapellbrücke mit Wasserturm und Pilatus, Dampfschiff und Bergbahn - sollen den Appetit auf die Erlebnisregion Luzern – Vierwaldstättersee wecken. Dass sich der Dialog zugleich mit einer kleinen Schmunzelstory im wahren Sinn des Wortes am Fuss des Bildschirms verbindet, sei nur ganz nebenbei, mit einem Augenzwinkern, erwähnt.

Auftraggeberin
Tourismusdirektor Marcel Perren, Marketingleiter Lukas Hammer