Luzern
KKL Luzern
Luzern

Book hotel





A A A A A

Neue Reiseleiterinnen und Reiseleiter

26. Mai 2011

Die Luzern Tourismus AG (LTAG) hat heute acht neue Reiseleiterinnen sowie einen neuen Reiseleiter diplomiert. Das Diplom wurde ihnen von Tourismusdirektor Marcel Perren sowie von Kursleiter Dr. Ueli Habegger anlässlich eines Apéros auf der Terrasse von Luzern Tourismus überreicht.

Die Reiseleiterausbildung hat von Januar bis April 2011 zweimal wöchentlich stattgefunden. Am Dienstagnachmittag wurde die Gruppe jeweils von Kursleiter Dr. Ueli Habegger unterrichtet. Er ist Alt-Denkmalpfleger, Architekturhistoriker und Dozent an der Berner Architekturhochschule. Die Lektionen vom Donnerstagnachmittag fanden in den Luzerner Museen, in der SGV Werft oder auch auf dem Titlis statt und wurden von den jeweiligen Anbietern durchgeführt. Dr. Heinrich R. Müller (Kommunikation im Tourismus, Zürich) schulte die Kursteilnehmer zudem in Didaktik und Rhetorik. Abgeschlossen wurde die intensive Ausbildung mit je einer schriftlichen und mündlichen Prüfung.

Die LTAG beschäftigt heute 59 Stadtführerinnen und Stadtführer. Jährlich begleiten die Reiseleiterinnen und Reiseleiter ca. 2300 Gruppen in 15 verschiedenen Sprachen durch Luzern. Insgesamt werden von der LTAG 22 verschiedene Stadtführungen angeboten. Am meisten gebucht wird dabei der zweistündige „Klassische Stadtbummel“, welcher einen guten Überblick über die Geschichte, Kultur und die Sehenswürdigkeiten der Stadt Luzern gibt. Sabine Schneitter, frisch diplomierte Stadtführerin, freut sich auf die neue Aufgabe: „Mit Gästen aus verschiedenen Kulturen und Sprachräumen in Kontakt zu treten und Ihnen dabei die Stadt Luzern zu zeigen, ist eine schöne Herausforderung“.

Parallel zur Ausbildung für neue Reiseleiterinnen und Reiseleiter hat Luzern Tourismus eine Weiterbildung für die bisherigen Guides durchgeführt. Tagestouren nach Zürich, Schaffhausen, Bern, Berner Oberland und Emmental ergänzen nun neu das Angebot. Auf Anfrage werden auch Tagesausflüge zu weiteren Zielen ausgearbeitet.

Weitere Auskünfte erteilt:
Sibylle Gerardi, Leiterin Kommunikation & PR, Tel. 041 227 17 33, sibylle.gerardi@luzern.com
Luzern Tourismus
Kommunikation & PR
Bahnhofstrasse 3
6002 Luzern
Tel. +41 (0)41 227 17 05
media@luzern.com
www.luzern.com
Map Luzern