2010 mit neuem Rekordergebnis

22. Februar 2011

Die Luzern Tourismus AG (LTAG) blickt trotz herausfordernden Rahmen-bedingungen auf ein sehr erfolgreiches Tourismusjahr 2010 zurück. Zum vierten Mal in Folge verzeichnet die Stadt Luzern mit 1'124'463 Logiernächten mehr als eine Million Übernachtungen pro Jahr, was eine Zunahme von 10.7% gegenüber dem Jahr 2009 und eine neue Rekordmarke bedeutet.

Das Jahr 2010 konnte mit einem Plus von rund 10.7% sehr erfolgreich und um einiges besser als erwartet mit einer Rekordmarke abgeschlossen werden. Im vergangenen Jahr wurden in Luzern 1'124'463 Übernachtungen registriert, was eine Zunahme von 108’480 Logiernächten bedeutet. Für die grössten absoluten Zunahmen sind vor allem die Gäste aus dem Heimmarkt Schweiz (+ 13.4%) und aus den USA (+ 28.6%) verantwortlich. Aber auch einzelne europäische Märkte wie beispielsweise Grossbritannien (+ 7.1%) haben positiv abgeschnitten. Zudem haben sich auch die Übernachtungszahlen aus Wachstumsmärkten wie China/Hongkong (+ 8.2%), den Golfstaaten (+ 35.9%) oder Australien (+ 35.7%) sehr positiv entwickelt.

2010 deutlich positiver als erwartet
Trotz herausfordernden Rahmenbedingungen wie die weltweit schwierige Wirtschaftslage oder die Euro- und Dollar-Kurs-Schwankungen darf der Tourismus in Luzern auf ein sehr erfreuliches Jahr 2010 zurück blicken. Die LTAG budgetierte Ende 2009 für das Jahr 2010 lediglich eine bescheidene Zunahme. Das erfreuliche Plus von 10.7 % hat vielseitige Gründe. Luzern profitiert von einem sehr guten Mix bezüglich der Herkunft der Gäste. Sowohl bei Schweizer Gästen wie auch bei Gästen aus Europa, den USA und Asien ist Luzern beliebt. Die Marke Luzern ist auch in asiatischen Märkten ein Begriff und die LTAG konnte in diesen Märkten, allen voran China, ihre Leaderposition ausbauen. Im Verlaufe des Jahres 2010 konnten die Übernachtungen aus weiteren Fernmärkten wie den Golfstaaten, die darüber hinaus bezüglich touristischer Wertschöpfung wertvoll sind, gesteigert werden. Die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele im bayrischen Oberammergau haben auch dieses Jahr Tausende von US-Amerikanern und Kanadiern nach Europa gelockt. Viele haben einen Zwischenhalt in Luzern gemacht, was für Luzern im wirtschaftlich schwierigen Markt Nordamerika von Vorteil war. Auch Aufbaumärkte, die noch nicht sehr lange intensiv bearbeitet werden, wie beispielsweise Australien oder osteuropäische Märkte wie Polen oder die Tschechische Republik, haben grosses Potenzial. Ein ausgeglichener Mix bezüglich Quellmärkten bezahlt sich somit aus: Rund 25% der Gäste in Luzern stammen aus der Schweiz und weitere 30% reisen aus anderen europäischen Ländern an. Die restlichen Gäste stammen zu 25% aus Asien, zu 14% aus Nordamerika und zu je 3% aus Australien und aus weiteren Märkten.

Luzern im Städtevergleich schweizweit führend
Wie ein Vergleich mit den heute vom Bundesamt für Statistik (BFS) veröffentlichten Zahlen für die gesamte Schweiz zeigt, ist Luzern sehr gut aufgestellt und bezüglich Zunahme an Übernachtungen die Nr. 1 in der Schweiz. Im Jahr 2010 konnte in Luzern insbesondere eine Zunahme an Übernachtungen in den 4* und 5*-Hotels verzeichnet werden. Neben dem idealen Märkte-Mix sind auch die Investitionen in den Luzerner Geschäftstourismus für das gute Abschneiden verantwortlich, welches sich im Laufe des Jahres etwas erholt hat. Luzern konnte davon profitieren, da die Stadt aufgrund der zentralen Lage, der guten Infrastruktur und den optimalen Gegebenheiten für Rahmenprogramme gut positioniert ist.

Region Luzern-Vierwaldstättersee
Die Region Luzern-Vierwaldstättersee verzeichnete im vergangenen Jahr 3'412’357 Logiernächte, was ein Plus von 4.3% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Insbesondere die Zahlen aus den Märkten China/Hongkong (+ 28.9%) oder beispielsweise Indien (+ 20.3%) zeigen, dass die Region auch bei Gästen beliebt ist, die vorzugsweise in Gruppen reisen. Auch die amerikanischen Gäste verzeichnen mit einem Plus von 22% eine sehr erfreuliche Zunahme an Übernachtungen. Die Republik Korea mit + 36.8% sowie die Golf-Staaten mit + 34.2% schneiden ebenfalls sehr gut ab.

Herausforderndes 2011
Es zeichnet sich bereits heute ab, dass das laufende Jahr für die Branche weitere Herausforderungen bereit hält. Der Tourismus wird stark und unmittelbar von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und von der Währungsentwicklung abhängig sein. Der gegenüber dem Euro, dem britischen Pfund und dem US-Dollar teure Schweizer Franken wird in diversen Quellmärkten Auswirkungen auf das Ausgabe- und somit auf das Reiseverhalten der Bevölkerung haben. Nach der Rekordmarke im Jahr 2010 und den erfolgreichen Jahren von 2007 bis 2009, rechnet die LTAG für das laufende Jahr 2011 daher mit einem Rückgang von 4% der Übernachtungszahlen. Mittelfristig ist die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee mit Stärken als Städte-Reiseziel aber auch als Alpen-Reiseziel ideal positioniert: Gemäss BAKBasel sollen sich die Städte weiterhin am ehesten erholen und die Landregionen sollen um 3-4% zulegen. Bis 2012 wird für die Zentralschweiz ein Plus von 6.4% erwartet. Die Destinationsbildung innerhalb der Region sollte sich mittelfristig ebenfalls positiv auf die Übernachtungszahlen auswirken. Für eine positive Sicht in die Zukunft stehen auch diverse Projekte zum erwünschten Ausbau des touristischen Angebotes:Investitionen in die Hotelinfrastrukturen in Andermatt, Vitznau und auf dem Bürgenstock, zusätzliche Angebote und Kapazitäten im Kongressbereich und eine Optimierung der Verkehrsanbindung. Auch wird für die kommenden Jahre die Entwicklung des Hotelangebotes in der Stadt Luzern von zentraler Bedeutung sein.

Auskünfte erteilt:
Marcel Perren, Tourismusdirektor, Tel. 041 227 17 09, marcel.perren@luzern.com

Favorites

Book a city tour

Luzern Karte

Ihre Ansprechsperson

Sibylle Gerardi
Leiterin Unternehmens-kommunikation
sibylle.gerardi
@luzern.com

18. дек -
21. дек