spinner

St. Mauritius Kapelle Schötz
Foto: Rita Pauchard, Willisau Tourismus
×

Über Hügel und durch Täler des Napfvorlandes lernen Sie unbekanntere Gegenden wie das Ohmstal und Ufhusen kennen.

Von Willisau über die Stocki bis nach Oberwil folgt die Strecke der Herzroute. Dort zweigt der Weg links ab und führt hinunter nach Vorder Schache an der Luthern und entlang am Fusse des Hügels talaufwärts über Under Ruefswil und der Strasse entlang bis nach Ruefswil über die Lochmüli nach Ufhusen. Kurz vor dem Dorfende zweigt die Route rechts ab nach Weierhus. Entlang der Kantonsstrasse nach rechts bis zum Bahnübergang und weiter steil hinauf nach Schönetüel. Auf der Höhe geht es auf bis nach Schwandmatt und Fischbach.

Nach einem kurzen Stück auf der Kantonsstrasse Richtung Grossdietwil geht es nach rechts und hinauf auf die Höhe des Bodenbergs und über Under Schlämpe und Kället hinunter in ein kleines Tal und gleich wieder auf einem Single Trail hinauf auf die Höhe Richtung Ohmstal.

Nun geht es hinunter bis in den Talboden des breiten Wiggertales und an der Luthern ein Stück am Luthernweg bachaufwärts bis Oberfeld. Weiter Richtung Schötz an der Mauritiuskapelle vorbei bis an die Wigger. Dieser folgen Sie rechtsufrig bachaufwärts bis zur Einmündung der Rot. Weiter auf dem Weg entlang der Rot nach Ettiswil und weiter bis zur Strasse die zum Naturlehrgebiet führt. Vorbei am Schloss Wyher gelangen Sie zur Mittler Brästenegg. Hier wenden Sie sich nach rechts hinunter. Sie folgen dem Weg am Waldrand und nehmen den schwierigen Single Trail im Höhewald zum Wellbrig in Angriff. Über Wellbrig und Ankeloch geht es dann durch den Galgewald hinunter nach Willisau

Technische Details

Aufstieg
1027 m
Abstieg
Wegbeschreibung

Willisau - Ufhusen - Fischbach - Ohmstal - Schötz - Ettiswil - Willisau

Tipp des Autors

Erreichbar mit Bus und Bahn
Nein
Weitere Informationen und Links

Rest. Kurhaus Ohmstal (Di & Mi Ruhetag)