spinner

Photo: Willisau Tourismus, Region Luzern-Vierwaldstättersee
Napfbergland
×

Diese abwechslungsreiche Route führt über die typischen Eggen und Gräben des Napfberglands.

Trotz zwei kurzen schwierigen Abschnitten, ist diese Tour streckenmässig relativ einfach da viel auf Strassen und Forstwegen gefahren wird. Die Herausforderung sind jedoch die starken Steigungen und Höhenmeter die zu überwinden sind. Die Route führt von Willisau auf den Eggen zum Menzberg und durch den Chrachegrabe weiter bis in die Nähe des Napfs. Zurück nach Willisau geht es mühelos im Talgrund längs der Wigger über Hergiswil nach Willisau. Wer sich mehr zutraut, wählt die Variante, die auf anspruchsvollen und zum Teil sogar schwierigen Single Trails bis hinauf zum grandiosen Aussichtspanorama auf dem Napf führt.

Vom Bahnhof Willisau fahren Sie über die Bahnhofstrasse bis zum Platz vor dem Unteren Tor. Hier fahren Sie am Hotel Mohren vorbei und folgen der nach rechts abbiegenden Strasse hinauf zum Schlossfeld. Geradeaus führt die Strasse nun stetig bergauf bis zum Vorberg. Hier geniessen Sie zum ersten Mal die grandiose Aussicht ins Napfbergland. Sie wird Sie fortan mit immer neuen Ausblicken durch die naturnahe Landschaft begleiten. Vorbei an Mätteberg geht es weiter zur Mörisegg. Sie folgen dem Wanderweg Richtung Napf und erreichen bald die beiden schwierigen Teilstücke des Aufstiegs. Über Underskapf und die Seblenschür geht es hinauf bis zur Kapelle St. Joder. Am Brunnen vor der modernen Kapelle können Sie einen Zwischenhalt einlegen und sich auf den folgenden ruppigen Aufstieg vorbereiten. Via Saleschür gelangen Sie zum Dorf Menzberg auf 1016 Metern Höhe. Im Dorf folgen Sie der Strasse die am Schiessstand vorbei hinauf zur Bergbüelschür führt. Nun geht es rund 250 Höhenmeter steil hinunter zum Paradiesli im Chrachegrabe auf 775 Meter. Danach führt die Strasse wieder stetig in vielen Windungen hinauf bis zur Chrutoose auf 1060 Meter. Die Route führt nach einem kleinen Zwischengefälle und einem Wiederaufstieg an der Chrothütte vorbei zum letzten Kulminationspunkt im Änziwald. An dieser Stelle wenden Sie sich nach rechts und folgen der Strasse. Nun geht es praktisch stetig bergab über die Gmeinalp und die Höll durch den Weiler Hübeli bis nach Hergiswil. Sie durchqueren Hergiswil und folgen dem Wanderweg längs der Wigger stetig bachabwärts bis nach Willisau. Durch das Städtchen gelangen Sie wieder zu Ihrem Ausgangspunkt beim Bahnhof.

Détails techniques

Willisau - St.Joder - Menzberg - Chrutoose - Hübeli - Hergiswil - Willisau

Conseil d'auteur

Menzberg

Das Gasthaus Menzberg bietet gute Verpflegungsmöglichkeiten.

Export
GPX Download

Cliquer sur le profil d'altitude

Bon à savoir

Randonnées accessibles en transport en commun