spinner

Wanderschuhe
Photo: UNESCO Biosphäre Entlebuch, CC BY, Region Luzern-Vierwaldstättersee
×

Wer eine Wanderung inmitten der Natur sucht, ist bei dieser Route goldrichtig. Geniessen Sie die Ruhe auf dieser Wanderung durch blumige Alpwiesen, kühle Wälder und sumpfige Moorlandschaften. An heissen Sommertagen laden mehrere Bergbäche zu einem Fussbad ein.

1. Tag Escholzmatt – Beichlen – Stotzig Dorbach

Sie verlassen den Bahnhof Escholzmatt in südlicher Richtung (Wanderweg Hutten – Beichlengfähl) und überqueren bei der Landi den Bahnübergang. Weiter geht es dem Bahnweg entlang Richtung Süden bis zur nächsten Asphaltstrasse. Von dort folgen Sie dem Wegweiser Hutten - Beichlengfähl. Nach dem Hof Alpach ist der Weg als Bergwanderweg gekennzeichnet. Nach kurzem Aufstieg erreichen Sie den Hügelzug Hutten und haben bereits eine schöne Aussicht in die Bergwelt. Durch Feld und Wald folgen Sie weiter dem markierten Weg. Kurz nach dem Hof Mittler Ziegerhütte, wo der Wanderweg auf die Wiese abzweigt, verlassen Sie den Weg und folgen der Strasse bergwärts. Beim Wegweiser «Ferienwohnung/Zimmer» biegen Sie rechts ab und gelangen so zum Hof Eygrat, wo Ihnen ein feines und reichhaltiges Znüni offeriert wird. Frisch gestärkt verlassen Sie den Eygrat und folgen der Strasse bis zum Ziegerhütten-Boden. Vor dem Wald nehmen Sie rechts den Wanderweg Herbrig – Beichlengfähl wieder auf und folgen dem Weg bergwärts. Auf halber Höhe lädt Sie ein Rastplatz zu einer Pause ein. Danach nehmen Sie den letzten Teil des Aufstiegs unter die Füsse und wandern im kühlen Wald weiter bis zum Beichlengfähl. Hier biegen Sie nach links in die Naturstrasse ein. Nach ca. 100 m werden Sie mit einer herrlichen Aussicht in die Alpen und bis hin zum Schwarzwald belohnt. Falls Sie noch Hunger haben oder eine grössere Stärkung brauchen, ist für eine Mittagsrast eine Grillstelle vorhanden. Holz zum Bräteln finden Sie genug. Ein Abstecher auf dem Höhenweg zum Beichlenkreuz eröffnet Ihnen einen sagenhaften Rundblick - zusätzliche Wanderzeit 1 Std. 20 Min. Zurück beim Beichlengfähl wandern Sie Richtung Rothenfluhspitz auf einem romantischen Waldweg dem Grat entlang. Nach der Einmündung in die Naturstrasse gelangen Sie nach kurzer Zeit wiederum zu einem sonnigen Platz mit traumhaftem Blick auf die Berneralpen. Auch hier befindet sich eine Sitzgelegenheit mit Grillstelle. Jetzt geht es der Strasse entlang talwärts durch den Wald. Bei Hofarni biegen Sie rechts ab und folgen der Strasse bis zum ersten Etappenziel Stotzig Dorbach.

Nachtessen, Übernachtung und Älplerzmorge bei der Familie Wicki im Stotzig Dorbach.

Dettagli tecnici

Beste Jahreszeit
April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
Direzioni

Bahnhof, Escholzmatt - Hutten - Mittlerziegerhütten - Eygrat - Beichlengfählt - Stotzig Dorbach

Literature

Detaillierte Auskünfte sind im Flyer und der Wegbeschreibung Im Wanderschuh zum Älperrendez-vous enthalten. Diese sind auf der Webseite der UNESCO Biosphäre Entlebuch abrufbar.

Attrezzatura

Gutes Schuhwerk erforderlich.

Suggerimenti dell'autore
  • Buchen Sie das 2-tägige Pauschalangebot inkl. Znüni im Hof Eygrat, währschaftem Nachtessen, Übernachtungund Älplerzmorge bei der Familie Wicki im Stotzig-Dorbach.
  • Auf de rRoute Richtung Beichlengfähl lohnt sich ein kurzer Abstecher auf dem Höhenweg zumBeichlenkreuz.
Export
GPX Download

Show altitude profile

Buono a sapersi

Parking

Kostenpflichtige Parkplätze sind beim Bahnhof Escholzmatt vorhanden.

Arrivo / ritorno

Escholzmatt liegt in der Mitte zwischen Bern und Luzern. Mit dem Auto erreichen Sie uns

- in 60 min. ab Luzern, via Wolhusen - Entlebuch - Schüpfheim

- in 60 min. ab Bern, via Worb - Grosshöchstetten - Langnau - Wiggen

- in 45 min. ab Thun, via Schallenberg

Raggiungibile con mezzi pubblici
Trasporto pubblico

Mit dem Zug von Luzern oder Bern nach Escholzmatt.